Methodik

Meine Philosophie

„Wenn man etwas nicht weiß, so kann man fragen; wenn man etwas nicht kann, so kann man es lernen“, so lautet ein Sprichwort des chinesischen Kaufmanns Lü Bu We.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Wer sich die Fähigkeit zum Fragen bewahrt und die Motivation zum lebenslangen Lernen behält, wird sich weiterentwickeln, bevorstehende Herausforderungen meistern und seine Ziele erreichen.

Meine Arbeitsweise

Vor meinen Trainings erfrage ich zunächst die Erwartungen der einzelnen Teilnehmer, bevor ich individuelle Hilfestellungen, Ideen und Konzepte liefere. Durch aufmerksames Beobachten und Zuhören analysiere ich in meinen Trainings sowohl die interpersonelle als auch die Kommunikation in größeren Gruppen.
Erst wenn wir uns des eigenen Kommunikationsstils und dessen Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Zusammenarbeit konstruktiv beeinflussen.
Dabei arbeite ich nach einem ganzheitlichen, lösungsorientierten Ansatz. Jeder von uns, ob Führungskraft oder Mitarbeiter, hat seine Stärken und Fähigkeiten, die richtig eingesetzt, zum Erfolg führen. Als Einzelner oder im Team – gemeinsam entdecken wir diese ungenutzten Stärken und Potenziale und setzen sie frei. Gemeinsam erkennen wir Konflikte und sorgen dafür, dass sich die kommunikativen Prozesse im Unternehmen verbessern und künftig erfolgreicher ablaufen.

Ich, der Trainer

Für meine Berufung bevorzuge ich den Begriff ‚Trainer‘.
Trainer sein, ist für mich keine Tätigkeit, bei der ausschließlich das Dozieren oder Vortragen im Vordergrund steht. Vielmehr leite ich durch den lebendigen Einsatz von Medien und Methoden meine Trainingsteilnehmer strategisch, technisch und konditionell an, damit diese ihre Ziele im Arbeitsalltag erreichen.
Neben kurzen theoretischen Inputs gibt es in meinen Seminaren und Workshops deshalb vermehrt Arbeitsformen wie Gruppenarbeiten, Simulationen oder praktische Übungen.
Meine Trainingseinheiten vermitteln den Teilnehmern die entsprechenden Inhalte, um themenbezogene Kompetenz zu fördern, wobei ich dabei auch immer auf die Erwartungen der Teilnehmer eingehe.

Lernen Sie mich einfach persönlich kennen und erreichen Sie mit mir Ihr Ziel!